Einleitung
Ich zeige euch, wie man einer Gesichtsaufnahme Reptilienhaut und alienartige Augenfarben verleiht.
Ich verwende das Bild eines Frauengesichts und eine Textur von Reptilienschuppen.
Schritt 1: Erstellung einer Displacement Map
Der erste Schritt ist die Erstellung einer Displacement Map des Gesichts, mit der wir die Textur um das Gesicht herum verformen werden.
Um dies zu tun, macht eine Kopie der Gesichtsebene, indem ihr Strg oder Cmd + J drückt.
Desaturiert sie, indem ihr Strg oder Cmd + Shift + U drückt. Displacement Maps sehen am besten aus, wenn sie unscharf sind, also geht zu Filter, Weichzeichnungsfilter und Gaussian-Weichzeichnung. Weichzeichnet sie mit 12 Pixeln. Wenn ihr ein anderes Foto verwendet, dessen Auflösung nicht 150 Pixel pro Zoll beträgt, passt die Weichzeichnung so an, dass euer Foto wie meines aussieht. Geht zu Datei und „Kopie speichern“. Speichert sie auf dem Desktop für schnellen Zugriff und nennt sie „Displacement Map“. Speichert sie als PSD-Datei und klickt auf „Speichern“. Wenn ihr dieses Fenster seht, klickt einfach auf OK. Da wir sie jetzt auf unserem Desktop gespeichert haben, können wir die Ebene löschen, indem wir die Entf-Taste auf unserer Tastatur drücken.
Schritt 2: Textur hinzufügen
Öffnet die Texturdatei. Um sie auf das Gesicht zu übertragen, drückt Strg oder Cmd + A, um sie auszuwählen und Strg oder Cmd + C, um sie zu kopieren. Öffnet das Gesicht und drückt Strg oder Cmd + V, um die Textur einzufügen. Bevor wir die Displacement Map auf die Textur anwenden, müssen wir sicherstellen, dass die Textur die gleiche Größe wie unser Motiv hat. In unserem Fall habe ich sichergestellt, dass beide Bilder die gleiche Größe haben. Wenn ihr jedoch eine andere Textur oder ein anderes Motiv verwendet, drückt Strg oder Cmd + T, um das Transformationswerkzeug zu öffnen und geht zu einer Ecke. Drückt und haltet Alt oder Option, während ihr sie hinein- oder herauszieht, um das Motivbild abzudecken. Dann drückt Enter oder Return oder klickt auf das Häkchen oben. Drückt Strg oder Cmd + A, um es auszuwählen und geht zu Bild und Zuschneiden. Dann hebt die Auswahl auf, indem ihr Strg oder Cmd + D drückt. Wir konvertieren es in ein Smart-Objekt, damit wir es nicht-destruktiv bearbeiten können. Dazu klickt ihr auf das Symbol oben rechts im Ebenen-Bedienfeld und klickt auf „In Smart-Objekt konvertieren“. Geht zu Filter, Verzerrungsfilter und „Versetzen“. Ich werde es um 30 Pixel für die horizontalen und vertikalen Skalen verschieben, aber passt es an, wenn ihr ein anderes Motiv oder eine andere Textur verwendet. Markiert „Anpassen“ und „Randpixel wiederholen“. Klickt auf die PSD-Datei „Displacement Map“, die ihr zuvor gespeichert habt, und klickt auf „Öffnen“. Achtet darauf, dass unsere Textur jetzt basierend auf den Helligkeitswerten der Displacement Map des Gesichts verzerrt ist.
Schritt 3: Reptilienhaut verfeinern
Blendet die Textur aus und macht unser Motiv aktiv. Öffnet euer Pinselwerkzeug und den Pinsel-Auswahl-Dialog. Wir passen die Größe in einem Moment an. Wählt einen weichen, runden Pinsel. Setzt die Härte auf 0% und die Deckkraft und den Fluss auf 100%. Wir werden eine schnelle Maske einpinseln, die wir verwenden werden, um die Reptilienhaut auf das Gesicht zu beschränken, indem ihr „Q“ auf der Tastatur drückt und sicherstellt, dass eure Vorder- und Hintergrundfarben schwarz und weiß sind. Wenn sie es nicht sind, drückt „D“. Wenn sie umgekehrt sind, drückt „X“. Um euren Pinsel größer oder kleiner zu machen, stellt sicher, dass die Feststelltaste ausgeschaltet ist und drückt die rechte oder linke Klammer-Taste auf eurer Tastatur. Pinselt über die Haut. Vorläufig kann dies locker geschehen. Drückt „Q“, um es in eine Auswahl zu konvertieren und kehrt die Auswahl um, indem ihr Strg oder Cmd + Shift + i drückt. Drückt „Q“, um die umgekehrte Auswahl als schnelle Maske zu sehen. Beginnt, sie zu verfeinern, indem ihr die Größe eures Pinsels anpasst und entlang der äußeren Ränder der Haut pinselt. Um Bereiche der schnellen Maske zu entfernen, drückt „X“, um in Weiß zu pinseln und pinselt über Bereiche der schnellen Maske, die ihr entfernen möchtet. Pinselt über die Augen und den Mund, wenn dieser offen ist. Drückt „Q“, um es in eine Auswahl zu konvertieren. Macht die Texturebene sichtbar und aktiv. Klickt auf das Ebenenmasken-Symbol, um eine Ebenenmaske der Auswahl neben der Textur zu erstellen. Ändert den Mischmodus auf Multiplizieren.
Schritt 4: Schatten und Highlights anpassen
Wir werden ein paar mehr Details in den Schatten des Gesichts hervorbringen, indem wir die Textur aktiv machen und zu Bild, Korrekturen und Schatten/Highlights gehen. Zieht die Schatten ganz auf 100% und klickt auf OK. Macht die Ebenenmaske aktiv. Mit eurem Pinselwerkzeug immer noch aktiv, reduziert die Deckkraft auf ungefähr 50%, passt die Größe eures Pinsels an und pinselt über die Ränder der Haut, die die Reptilienhaut vermissen. Passt die Deckkraft und Größe des Pinsels an, um die Textur bestmöglich einzuarbeiten.
Schritt 5: Gesicht aufhellen
Wenn ihr das gesamte Gesicht aufhellen möchtet, erstellt eine zusammengesetzte Momentaufnahme, indem ihr Strg + Alt + Shift + E auf Windows oder Cmd + Option + Shift + E auf einem Mac drückt. Wir werden die Ebenenmaske auf die zusammengesetzte Momentaufnahme kopieren, indem wir zur Ebenenmaske gehen und Alt oder Option gedrückt halten, während wir eine Kopie davon neben die zusammengesetzte Momentaufnahme ziehen. Jetzt wird, wenn wir unser Motiv aufhellen, es auf den weißen Bereich der Ebenenmaske beschränkt. Öffnet das Abwedler-Werkzeug und den Pinsel-Auswahl-Dialog. Wählt einen weichen, runden Pinsel. Für dieses Bild machen wir die Größe 1400 Pixel. Die Härte ist 0%, der Bereich ist Mitteltöne und die Belichtung ist 100%. Geht zur Mitte des Gesichts und klickt einmal. Wenn ihr die Mitteltöne etwas heller machen möchtet, reduziert die Deckkraft des Pinsels und klickt erneut.
Schritt 6: Augenfarbe ändern
Öffnet das Pinselwerkzeug und drückt „Q“, um eine schnelle Maske einzuzeichnen. Pinselt über die Iriden. Drückt erneut „Q“, um es in eine Auswahl zu konvertieren und kehrt dann die Auswahl um. Klickt auf das Einstellungsebene-Symbol und dann auf „Farbton/Sättigung“. Markiert „Färben“ und zieht den Farbton zu einer Farbe, die euch gefällt. Um die Intensität zu erhöhen, zieht die Sättigung. Wir werden das Highlight auf den Pupillen entsättigen, indem wir die Ebenenmaske der Augen aktiv machen und über die Pupillen pinseln.